Logo Kindergarten

Über unseren Kindergarten

Unseren Kindergarten gibt es schon seit 1882 in zentraler Lage im Altstadtbereich von Allendorf. Die kirchliche Einrichtung im Gemeindezentrum hat derzeit 62 Plätze in zwei altersübergreifenden Gruppen und einer Krippengruppe, Integrationsmöglichkeiten für förderbedürftige Kinder und ein natürlich gestaltetes und großzügiges Außengelände. Die Kinder werden von ausgebildeten Fachkräften betreut und in Anlehnung an den Bildungsplan gefördert.

Unsere Ziele

Wir wollen in christlicher Verantwortung betreuen, bilden und erziehen. Dabei ist uns eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens wichtig.
Im täglichen Miteinander sollen die Kinder soziales Verhalten lernen und üben.
Wir möchten ihnen Anregungen und Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Begabungen und Fähigkeiten geben, sowohl in freier spielerischer Art, als auch in gezielten Aktivitäten zur Weiterentwicklung und Schulvorbereitung.

Die Konzeptionen unseres Kindergartens

Unsere Konzeption können Sie hier und die Konzeption für die Krippengruppe hier, jeweils als PDF-Dokument herunterladen. Für die Anzeige des Dokuments öffnet sich ein neues Browser-Fenster.

Das Kindergarten-Team stellt sich vor

Anmeldung

Das Formular zur Anmeldung Ihres Kindes können Sie hier und ergänzend hierzu das Informationsblatt zur Datenerhebung können Sie hier jeweils als PDF-Dokument herunterladen. Für die Anzeige des Dokuments öffnet sich ein neues Browser-Fenster.

Evangelischer Kindergarten St. Crucis
37242 Bad Sooden-Allendorf